Unsere Fortbildungen
In unterschiedlichen Formaten möchten wir Sie auf dem Weg der kulturellen Schulentwicklung begleiten.
Dabei ist uns wichtig, dass Sie als Kooperationen mit unterschiedlichen Entwicklungszielen Spielräume behalten, in denen Sie Ihre individuellen Planungen weiterdenken können und gleichzeitig die Anregungen durch die Expertise erfahrener Kooperationen und externer Referent*innen der Kulturellen Bildung Ihren Horizont erweitern und einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.
Beide Veranstaltungen richten sich vorrangig an die neuen Schulleiter*innen im Programm, sie sind aber auch geöffnet für Schulleiter*innen aus der ersten Staffel, die durch einen Personalwechsel neu im Programm sind oder sich mit den neuen Schulleiter*innen vernetzen wollen.
Sie werden in das Programm SCHULE:KULTUR! eingeführt und Ihnen werden die Potenziale von kultureller Schulentwicklung vermittelt. Durch die anschaulichen Berichte erfahrener Schulleiter*innen werden Ihnen praxisnahe Einblicke in Schulen mit kulturellem Schwerpunkt gewährt. Zudem werden Ihnen Gelingensbedingungen für erfolgreich gestaltete Veränderungsprozesse beleuchtet und Ihre als Schulleiter*in tragende Rolle bei diesem Prozess dargestellt.
Innerhalb der Fortbildungen werden Sie immer wieder gemeinsam mit Ihren beiden Kulturkoordinator*innen konkret an Ihren Vorhaben arbeiten. Wir laden Kulturkoordinator*innen aus vorangegangenen Programmlaufzeiten ein, die Ihnen weitere anregende Beispiele von kulturellen Schulentwicklungsprozessen aus ihrer eigenen Praxis vorstellen. Außerdem werden wir Sie mit konkreten Arbeitshilfen vertraut machen, die Sie beim eigenständigen Erarbeiten von Visionen, Zielen und Maßnahmen unterstützen sollen, um Ihre Vision von kultureller Schulentwicklung nachhaltig im Schulprogramm verankern zu können.
Für die Stärkung der Zusammenarbeit bieten wir Ihnen Raum innerhalb einer zweitägigen Fortbildung, um gemeinsam die eigenen Ideen auszuschärfen und sie nachhaltig zu entwickeln. Diese Fortbildung wird von einer Lehrkraft gemeinsam mit einem*einer Kulturpartner*in besucht.
Innerhalb des Förderzeitraums unterstützen wir Sie dabei, ein Pilotprojekt mit dem Ziel zu realisieren, es im Schulalltag fest zu verankern. Für die gemeinsamen Planungsprozesse und die Erprobung der Zusammenarbeit stellen wir Ihnen finanzielle Ressourcen bereit.
Die betreuende Lehrkraft erhält für die Planung und Realisierung des gemeinsamen Vorhabens und die damit schulintern verbundenen Aufgaben eine Anrechnungsstunde vom Niedersächsischen Kultusministerium.
Lehrkräfte und Kulturpartner*innen können innerhalb des Förderzeitraums kostenlos an den „Fachtagen kulturelle Praxis“ und am jeweils nächsten Fachforum teilnehmen.
Dieses Vorhaben kann nur gelingen, wenn es von der gesamten Schulgemeinschaft und außerschulischen Kulturpartner*innen mitgetragen wird. Sie können mit unserer Unterstützung verlässliche Strukturen und Gelingensbedingungen schaffen, um so die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler*innen zu begleiten und optimal zu fördern.
Schulleitungsfortbildungen
Um Sie als Schulleiter*innen möglichst optimal auf Ihren jeweiligen schulinternen Entwicklungsprozess vorzubereiten, haben wir für Sie zwei zweitägige Schulleiter*innen-Fortbildungen entwickelt.
Beide Veranstaltungen richten sich vorrangig an die neuen Kooperationen im Programm, sie sind aber auch geöffnet für Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen, die durch einen Personalwechsel neu im Programm sind oder sich mit den neuen Kooperationen vernetzen wollen.
Wir laden Sie dazu ein, sich mit Gelingensbedingungen Ihrer Zusammenarbeit zu beschäftigen. Die Systeme Schule und Kultureinrichtungen werden gegenübergestellt, um Zielsetzungen, Haltungen und Arbeitsweisen zu beleuchten und zu diskutieren. Auch hier werden Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen aus vorangegangenen Laufzeiten ihre gesammelten Programmerfahrungen mit Ihnen teilen und Sie können von den Vorerfahrungen Ihrer Kolleg*innen profitieren. Sie werden in die verschiedenen Phasen von Projekten Kultureller Bildung eingeführt und erhalten Anregungen in Form von didaktischen und methodischen Beispielen, um Ihre eigenen methodische Zugänge für Ihre Vorhaben entwickeln zu können.
Grundlagenmodule für Kulturpartner*innen und Kulturkoordinator*innen
Um Sie als Kulturkoordinator*innen und als Kulturpartner*innen in Ihrem Kooperationsprozess zu unterstützen und Sie bestmöglich auf den beginnenden kulturellen Schulentwicklungsprozess vorzubereiten, haben wir für Sie zwei zweitägige Grundlagenmodule entwickelt.
Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen sowie bildungs- und kulturpolitischen Themen werden momentan die Fördersäulen »Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)«, »Partizipation«, »Selbstgesteuertes Lernen« und »Vielfalt erleben« angeboten. Die Themenmodule richten sich vorwiegend an Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen aus dem Programm SCHULE:KULTUR!, sind aber niedersachsenweit offen für alle Interessierten.
Die Themenmodule können innerhalb der einjährigen Förderung neben der inhaltlichen Weiterbildung für die Weiterentwicklung der Vorhaben innerhalb der Kooperation genutzt werden.
Themenmodule
Innerhalb unserer zweitägigen Themenmodule ermöglichen wir Ihnen eine spezialisierte Weiterbildung in einem ausgewählten Bereich, in welchem Kulturelle Bildung innerhalb Ihrer Kooperation Wirksamkeit entfalten soll.
Zu welchen strukturellen Veränderungen hat SCHULE:KULTUR! bei Ihnen als teilnehmende Institutionen geführt? War es Ihnen möglich die angestrebten kulturellen Schulentwicklungsprozesse zu initiieren?
Zeitgleich möchten wir mit Ihnen einen Ausblick wagen und Ihre individuelle Weiterarbeit vorbereiten, denn für die Meisten geht der kulturelle Schulentwicklungsprozess und die Zusammenarbeit mit Schul-/Kulturpartner*innen nach der Programmteilnahme weiter, ob im Rahmen von SCHULE:KULTUR! oder individuell gestaltet.
Reflexionsmodul
Am Ende der dreijährigen Förderung möchten wir Sie anregen, Ihre Arbeit und Wirksamkeit des gemeinsamen Vorhabens zu reflektieren.
Sie richten sich an alle SCHULE:KULTUR! Teilnehmende – an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer sowie alle beteiligten Kulturpartner und sind niedersachsenweit für Interessierte geöffnet.
Der Schwerpunkt der Fachtage liegt immer auf dem eigenen (künstlerischen) Schaffen, im Unterschied zu Fortbildungen, bei denen es um die Vermittlung von Methoden oder »Unterrichtsrezepten« geht. Zahlreiche Workshops bieten den entsprechenden Rahmen und die Inspiration für künstlerisches Tun. Gleichzeitig wird Raum gegeben, um die erlebten ästhetischen Erfahrungen zu reflektieren und Überlegungen zur Anwendung im Unterricht anzustellen.
In ganztägigen Kursen werden Sie sich mit verschiedenen künstlerischen Prinzipien und Arbeitsweisen auseinandersetzen und fachbezogene Inhalte durch die »Brille der Kultur« betrachten. Abschließend ist durch Werkstatteinblicke die Möglichkeit gegeben, an den Arbeitsweisen und Ergebnissen anderer Workshops teilzuhaben.
Fachtage kulturelle Praxis
Die Fachtage sind praktische Workshopformate für das gesamte Kollegium und interessierte Kulturpartner*innen.
Wir bieten Ihnen einen bunten Strauß an Entwicklungsbeispielen und -Strategien, Mikrofortbildungen, Podiumsdiskussionen und natürlich viel Zeit für den Austausch und das Netzwerken mit anderen Kooperationen.
Fachforum
Das Fachforum ist eine Tagung, die den Austausch im Netzwerk der kulturellen Schulentwicklung fördert.