Unsere Fortbildungen
In unterschiedlichen Formaten möchten wir Sie auf dem Weg der kulturellen Schulentwicklung begleiten.
Dabei ist uns wichtig, dass Sie als Kooperationen mit unterschiedlichen Entwicklungszielen Spielräume behalten, in denen Sie Ihre individuellen Planungen weiterdenken können und gleichzeitig die Anregungen durch die Expertise erfahrener Kooperationen und externer Referent*innen der Kulturellen Bildung Ihren Horizont erweitern und einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.
Unsere beiden Fortbildungen sind speziell für neue Schulleiter*innen im Programm konzipiert. Sie stehen jedoch auch erfahrenen Schulleiter*innen aus früheren Staffeln offen, die sich neu ins Programm einfinden oder den Austausch mit den neuen Teilnehmenden suchen.
Sie erhalten eine umfassende Einführung in das Programm SCHULE:KULTUR! und erkennen die Potenziale Kultureller Schulentwicklung. Erfahrene Schulleiter*innen teilen praxisnahe Einblicke in Schulen mit kulturellem Schwerpunkt, beleuchten Gelingensbedingungen für Veränderungsprozesse und unterstreichen Ihre zentrale Rolle als Schulleiter*in in diesem Prozess.
In den Fortbildungen arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren beiden Kulturkoordinator*innen direkt an Ihren Vorhaben. Dazu stellen Ihnen Kulturkoordinator*innen aus vorangegangenen Programmlaufzeiten anregende Praxisbeispiele vor. Sie erhalten zudem konkrete Arbeitshilfen, die Sie dabei unterstützen, eigene Visionen, Ziele und Maßnahmen zu entwickeln und Ihre Vision von Kultureller Schulentwicklung nachhaltig im Schulprogramm zu verankern.
Um die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team zu stärken, bieten wir Zeit und Raum innerhalb einer zweitägige Fortbildung an. In dieser Fortbildung arbeiten Ihre entsendete Lehrkraft gemeinsam mit einem*einer Kulturpartner*in konkret an der Ausarbeitung und nachhaltigen Entwicklung ihrer gemeinsamen Ideen.
Als Schulleitung werden Sie durch das Programm SCHULE:KULTUR! befähigt, kulturelle Schulentwicklung zu steuern und förderlich zu begleiten. Innerhalb des Förderzeitraums unterstützen wir Sie dabei, Ihr Vorhaben zu realisieren. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit der*dem Kulturpartner*in zu etablieren um gemeinsam Entwicklungskonzepte zu entwerfen und sie fest im Schulalltag zu verankern. Für die gemeinsamen Planungsprozesse und die praktische Erprobung dieser Zusammenarbeit stellen wir Ihnen finanzielle Ressourcen bereit.
Die betreuende Lehrkraft erhält für die Planung und Realisierung des gemeinsamen Vorhabens und die damit schulintern verbundenen Aufgaben eine Anrechnungsstunde vom Niedersächsischen Kultusministerium.
Zudem können die Lehrkräfte und Kulturpartner*innen Ihrer Schule innerhalb des Förderzeitraums kostenlos an den „Fachtagen kulturelle Praxis“und am jeweils nächsten Fachforum teilnehmen.
Dieses Vorhaben kann nur gelingen, wenn es von der gesamten Schulgemeinschaft und außerschulischen Kulturpartner*innen mitgetragen wird. Mit unserer Unterstützung können Sie als Schulleitung verlässliche Strukturen und Gelingensbedingungen schaffen, um die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler*innen optimal zu begleiten und zu fördern.
Schulleitungsfortbildungen
Um Sie als Schulleiter*innen möglichst optimal auf Ihren jeweiligen schulinternen Entwicklungsprozess vorzubereiten, haben wir für Sie zwei zweitägige Schulleiter*innen-Fortbildungen entwickelt.
Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an neue Kooperationen im Programm SCHULE:KULTUR!. Sie sind aber auch für Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen geöffnet, die durch Personalwechsel neu im Programm sind oder sich vernetzen wollen.
Diese gemeinsamen Qualifizierungen sind ein zentraler Bestandteil des Programms, in dem Lehrkräfte und Kulturpartner*innen gemeinsam qualifiziert werden.
Sie beschäftigen sich mit den Gelingensbedingungen Ihrer Zusammenarbeit. Die Systeme Schule und Kultureinrichtungen werden gegenübergestellt, um Zielsetzungen, Haltungen und Arbeitsweisen zu beleuchten.
Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen aus vorangegangenen Laufzeiten teilen ihre gesammelten Programmerfahrungen zum gegenseitigen Profit. Sie werden in die Phasen von Projekten Kultureller Bildung eingeführt und erhalten didaktische und methodische Anregungen, um eigene Zugänge für Ihre Vorhaben zu entwickeln.
Grundlagenmodule für Kulturpartner*innen und Kulturkoordinator*innen
Um Sie als Kulturkoordinator*innen und als Kulturpartner*innen in Ihrem Kooperationsprozess zu unterstützen und Sie bestmöglich auf den beginnenden kulturellen Schulentwicklungsprozess vorzubereiten, haben wir für Sie zwei zweitägige Grundlagenmodule entwickelt.
Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen sowie bildungs- und kulturpolitischen Themen werden momentan die Fördersäulen »Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)«, »Partizipation«, »Selbstgesteuertes Lernen« und »Vielfalt erleben« angeboten. Die Themenmodule richten sich vorwiegend an Kulturkoordinator*innen und Kulturpartner*innen aus dem Programm SCHULE:KULTUR!, sind aber niedersachsenweit offen für alle Interessierten.
Die Themenmodule können innerhalb der einjährigen Förderung neben der inhaltlichen Weiterbildung für die Weiterentwicklung der Vorhaben innerhalb der Kooperation genutzt werden.
Themenmodule
Innerhalb unserer zweitägigen Themenmodule ermöglichen wir Ihnen eine spezialisierte Weiterbildung in einem ausgewählten Bereich, in welchem Kulturelle Bildung innerhalb Ihrer Kooperation Wirksamkeit entfalten soll.
Zu welchen strukturellen Veränderungen hat SCHULE:KULTUR! bei Ihnen als teilnehmende Institutionen geführt? War es Ihnen möglich die angestrebten kulturellen Schulentwicklungsprozesse zu initiieren?
Zeitgleich möchten wir mit Ihnen einen Ausblick wagen und Ihre individuelle Weiterarbeit vorbereiten, denn für die Meisten geht der kulturelle Schulentwicklungsprozess und die Zusammenarbeit mit Schul-/Kulturpartner*innen nach der Programmteilnahme weiter, ob im Rahmen von SCHULE:KULTUR! oder individuell gestaltet.
Reflexionsmodul
Am Ende der dreijährigen Förderung möchten wir Sie anregen, Ihre Arbeit und Wirksamkeit des gemeinsamen Vorhabens zu reflektieren.
Sie stehen allen SCHULE:KULTUR!-Teilnehmenden – Lehrer*innen aller Fächer und beteiligten Kulturpartner*innen – niedersachsenweit offen.
Der Schwerpunkt der Fachtage liegt immer auf dem eigenen (künstlerischen) Schaffen, im Unterschied zu Fortbildungen, bei denen es um die Vermittlung von Methoden oder »Unterrichtsrezepten« geht. Workshops inspirieren zum künstlerischen Tun und zur Reflexion ästhetischer Erfahrungen für die Anwendung im Unterricht. Dies soll Kultur als lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag etablieren.
Diese ganztägigen Kurse vermitteln künstlerische Prinzipien und Arbeitsweisen, um fachbezogene Inhalte durch die »Brille der Kultur« zu betrachten. Werkstatteinblicke ermöglichen abschließend den Fachaustausch und die Vernetzung, wodurch Partner*innen aus Schule und Kultur voneinander lernen.
Fachtage kulturelle Praxis
Die Fachtage sind praxisorientierte Workshopformate für das gesamte Kollegium und interessierte Kulturpartner*innen.
Wir bieten Ihnen einen bunten Strauß an Entwicklungsbeispielen und -Strategien, Mikrofortbildungen, Podiumsdiskussionen und natürlich viel Zeit für den Austausch und das Netzwerken mit anderen Kooperationen.
Neben dem Austausch von Ideen und den anregenden Mini-Workshops reflektieren wir mit Podiumsgästen aus Kultur, Schule und Politik die Bedeutung Kultureller Bildung für die Weiterentwicklung von Schule.
Fachforum
Das Fachforum ist eine Tagung, die den Austausch im Netzwerk der kulturellen Schulentwicklung fördert.